Förderverein Domkirche Lampertheim in Ostfriesland unterwegs
Reisegruppe von abwechslungsreicher Landschaft begeistert

„Endlich Ostfriesland“, so der Tenor von Vorsitzendem Herbert Eichenauer. Nach zwei „Anläufen“ in den Jahren 2020 und 2021, konnte diese Reise in diesem Jahr angetreten werden. Vorstandsmitglied Klaus Kuczinski hatte auch in diesem Jahr für eine perfekte Planung und Organisation gesorgt.

42 Personen umfasste in diesem Jahr die Reisegruppe. Als Domizil diente ein Hotel in der Nähe von Aurich, der heimlichen Hauptstadt von Ostfriesland, im Zentrum der ostfriesischen Halbinsel gelegen. Von dort aus starteten jeweils die täglichen Ausflüge.

Auf dem Programm stand am ersten Tag ein Ausflug auf die Insel Norderney. In Norddeich ging es auf die Fähre, durch das Wattenmeer und nach einer knappen Stunde Überfahrt wurde der Fährhafen erreicht. Norderney ist das älteste deutsche Nordseebad. Auch heute noch haftet der alte Ruf der Mondänität der Insel an. Eine Fahrt mit der Bömmelbahn hinterließ bei der Reisegruppe einen bleibenden positiven Eindruck über die landschaftliche Schönheit dieser ostfriesischen Insel. Anschließend hatten die Gruppenmitglieder noch genügend Zeit, sich selbst ein Bild von der schönen Insel zu verschaffen und einige Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.

Der nächste Tag darf durchaus als einer der Höhepunkte der Reise betrachtet werden. Der Tagesausflug führte die Gruppe nach Papenburg. Dort wurde die weit über die Grenzen von Deutschland bekannte Meyer-Werft besichtigt. Großes Glück hatte die Reisegruppe an diesem Tag, denn das Kreuzfahrtschiff „Disney Treasure“ lag noch vor Ort und wurde am nächsten Tag ausgeschifft. Über die Ems verließ der Ozeanriese die Werft in Richtung Nordsee. Bei einer Führung durch das Besucherzentrum mit Besichtigungen und Vorträgen konnten sich die Spargelstädter ein Bild von der Geschichte der Werft, der Entwicklung in den letzten Dekaden und der großartigen deutschen Ingenieurskunst machen. Alle 13 Monate verlässt ein Kreuzfahrer die Werft, wobei immer zwei Schiffe gleichzeitig in Produktion sind. Das Familienunternehmen ist leider in den letzten Monaten unverschuldet in eine finanzielle Notlage gekommen. Bei vollen Auftragsbüchern bis in Jahr 2031 ist aber wohl die Zukunft dieses deutschen Vorzeigeunternehmens gesichert. Der Besuch der Werft hatte bei allen Mitreisenden große Anerkennung und Wertschätzung hinterlassen. Weiter ging es sodann nach Leer. Die an der Ems gelegene Hafenstadt beeindruckte mit viel Atmosphäre. Eine liebevoll restaurierte Altstadt mit prächtigen Gebäuden in verwinkelten Gassen sorgte für ein besonderes Ambiente. Der Besuch des Teemuseums sowie der Genuss einer ostfriesischen Teezeremonie und natürlich die super leckeren Fischbrötchen durften hier nicht fehlen.

Der letzte Tagesausflug führte die Reisegruppe zunächst in die Seehundaufzuchtstation in Norddeich. Allen Besuchern wurde sofort deutlich, dass kein Tier an der Nordsee so beliebt ist wie der Seehund. Bei einem sehr informativen und interessanten Vortrag konnten sich alle Gruppenmitglieder von der Bedeutung dieser Population für das ostfriesische Wattenmeer überzeugen. Anschließend ging die Fahrt weiter nach Greetsiel, einem bekannten malerischen Fischerdorf mit viel Flair, bekannt durch seine Krabbenfischer. Am Hafen hieß es dann „Leinen los“ zu einer zweistündigen Fahrt durch das Naturschutzgebiet Leyhörn bis zur Schleuse Leysiel mit dem Fahrgastschiff Graf Edzard I. Eine gemütliche, ruhige Ausfahrt mit Kaffee/Tee und Kuchen an Bord bildete den würdigen Abschluss dieser beeindruckenden Ostfrieslandtour.

Am nächsten Morgen trat die Reisegruppe mit imposanten Eindrücken von Ostfriesland die Heimreise in die Spargelstadt an. Busfahrer Mitat hatte dann noch eine Überraschung vorgesehen. Bei einem Stopp in seiner Heimatstadt Wuppertal stand noch eine Fahrt mit der traditionellen Schwebebahn auf dem Programm. Vorsitzender Herbert Eichenauer dankte allen Beteiligten, insbesondere Klaus Kuczinski für dessen Engagement und die gute Reiseleitung. Bei der verzögerten Ankunft in Lampertheim gab es dann nur sehr zufriedene Gesichter bei den Reiseteilnehmern.

Das Foto zeigt die Lampertheimer Reisegruppe vor dem Ausflugsschiff Graf Edzard I in Greetsiel

Bild: Günter Kilian