„Mit Pauken und Trompeten“ Kindertag der Lukasgemeinde im Februar
Super gute Stimmung herrschte im Kindertag der Ev. Lukasgemeinde am 15. Februar. Schon bei der biblischen Geschichte war der junge Posaunenchorleiter Daniel Ott mit seiner Posaune dabei und untermalte die Geschichte, die Pfarrerin Sabine Sauerwein erzählte musikalisch.
Es ging um die Stadt Jericho, die von Josua und seinen Leuten nur mit Musik und nicht mit Waffen erobert wurde. Bei der anschaulichen Erzählung durften die Kinder zuerst aus Kartons eine Mauer bauen, später umwanderten sie diese zunächst schweigend, bis schließlich beim Klang der Posaune und der Papiertrompeten die Stadtmauer einfiel. Mit dem Lied: „Sei mutig und stark und fürchte dich nicht, denn der Herr, dein Gott ist bei dir“ gelang der Übertrag auf die Lebenswelt der Kinder ganz von selbst.
Im Anschluss an die Frühstückspause kam dann der ganze Posaunenchor zu Besuch. Die Kinder bastelten Schlauchtrompeten und durften alle Instrumente vom Horn bis zur Tuba ausprobieren. Zwischenzeitlich wurde im Innenhof aus den Kartons ein um das andere Mal ein hoher Turm gebaut und kreischend vor Vergnügen mit einem Ball zum Einsturz gebracht.
Am Ende des abwechslungsreichen Vormittags stand ein kleines Platzkonzert des Posaunenchores, das mit dem „Star Wars Marsch“ begann. Viele Kinder hatten durchaus Talent beim Ausprobieren der Instrumente gezeigt.
Im Posaunenchor haben Kinder und Erwachsene die Möglichkeit, ein Instrument zu lernen und der Kindertag diente auch dem Zweck, darauf aufmerksam zu machen.
Der Posaunenchor sucht Nachwuchs und lädt alle Interessierten ein, sich näher zu informieren bei: Daniel Ott, Telefon: 0160-93020948 oder . Die Ausbildung wird von den beiden evangelischen Kirchengemeinden Lampertheim unterstützt.